Schmerzen
Schmerzen steht hier. Für Schmerzen im Sinne von "Leiden", siehe Leiden. Für andere Verwendungen, siehe Pain (Begriffsklärung).
Schmerz ist definiert durch die International Association for Study of Pain (IASP) als "eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung, oder in Bezug auf solche Schäden".
Der Schmerz ist häufig das Ergebnis von nociception; [1] Aktivität im Nervensystem, die sich aus der Stimulation des nociceptors. Diese Aktivität wird an das Gehirn, die in der Regel über das Rückenmark, und vermittelt Informationen, ohne Bewusstsein, zu beschädigen oder in der Nähe von Schaden-und Körpergewebe. Der Schmerz ist die bewusste Erfahrung der sensorischen Information und ein Gefühl der Unannehmlichkeit, die offensichtlichen als Folge der nociception. Neuropathische Schmerzen unterscheidet sich von den Schmerzen in nociceptive, dass es sich um Schäden an den Nerven was das Gefühl des Schmerzes. Es ist auch eine zentrale Schmerzen, in der die Schmerzen erzeugt im Gehirn aus, irgendeine Form der Läsion, die sich nur sehr schwer für medizinische Fachkreise zu behandeln. Gelegentlich können Schmerzen psychogenen, was bedeutet, dass die durch psychische Krankheit, aber das ist äußerst selten.
Als Teil des körpereigenen Abwehrsystem, Schmerzen auslöst, die geistige und körperliche Verhalten, die darauf abzielen, um die schmerzhafte Erfahrung. Es ist auch ein Feedback-System, das Lernen fördert, die Wiederholung der schmerzhaften Situation weniger wahrscheinlich. Die nociceptive System übertragen werden können Signale auslösen, dass das Gefühl von Schmerz, es ist eine entscheidende Komponente der Körper die Fähigkeit zur Reaktion auf schädliche Reize, und es ist Teil eines Rapid-Warnung Relais instruiert unterschiedlichen Organen und hauptsächlich das zentrale Nervensystem zu initiieren Reaktionen Minimierung der Verletzungsgefahr.
Beschreibung
[Bearbeiten] Intensity
Pain Mai Palette an Intensität von leichten bis zu schweren Agonie und können als ständige oder intermittierende. Es mag sein, erlebt so scharf, Pochen, matt, verabscheuend, Brennen, Schießen oder einer Kombination aus diesen. Die Schwelle von Schmerzen hätte große Unterschiede zwischen den Individuen. Pain Mai quantifiziert werden auf einem Schmerz numerische Rating-Skala (NRS), reicht von 1-10 Punkte, die wie die Genauigkeit der Skala (mit einem Schnitt von 4 oder mehr) für die Vorhersage von Schmerzen, die sich mit Funktionsweise ist: [2]
* Sensitivität 64%
* Spezifität 83%
[Bearbeiten] Lokalisierung
Lokalisierung ist nicht immer genau in der Definition der problematischen Bereich. Einige Schmerzen Empfindungen kann diffus oder auf die verwiesen wird. Genannten Schmerzen, die in der Regel geschieht viszeraler Krankheit tritt auf, wenn sensorische Fasern aus der Eintragung geben Sie den gleichen Segment des Rückenmarks als somatische Nerven, dh die von oberflächlichen Geweben. Die sensorische Nerven von der Eintragung stimuliert die Nerven eng in das Rückenmark und die empfundenen Schmerzen in der sensorischen Bereich des Gehirns gilt als Ursprung in der Gegend, die von der somatischen Nerven. Ein Beispiel dafür ist die linke Schulter Schmerzen im Zusammenhang mit Herz schädigen. [3]
Diese subjektive Lokalisierung von Schmerzen auf einen Bereich des Körpers definiert eine Art von Schmerz wie Nackenschmerzen, Schmerzen der Haut, Nieren Schmerzen, oder die schmerzhafte Kontraktionen des Uterus während der Geburt. Diese gemeinsame Nutzung der Schmerz ist nicht voll und ganz im Einklang mit den Wissenschaftlern "Modell der Schmerz als subjektive Erfahrung.
Nurses Nutzung der PQRST-Methode, um den Schmerz
P = Provokation / Beschönigung: Wie wurden Sie tun, wenn die Schmerzen begonnen? Was bewirkt es? Was macht es besser? Schlechter? Wie es scheint, auslösen? Stress? Position? Bestimmte Tätigkeiten? Argumente? Ist sie zu sein scheinen immer besser, oder immer schlimmer, oder ist es nach wie vor die gleichen? Was entlastet sie: Wechsel Diät? Wechselnde Position? Medikamente nehmen? Aktiv? Ruhe? Was macht (das Problem) schlechter?
Q = Qualität / Quantität: Wie fühlt es sich an? Ist es scharf? Stumpfer? Stabbing? Burning? Brechen? Pochenden? Verabscheuend? Schießerei? Verwindung? Stretching? Andere? (Die Person, die die Schmerzen leiden, sollten beschreiben, die Schmerzen, anstatt zu sagen, was sie denken, Sie möchten gerne.) Wie fühlt es sich an, oder schauen Ton? Wie viel ist es?
R = Region / Strahlung: Wo ist der Schmerz? Ist der Schmerz strahlt (dh, die an einen anderen Ort, zB. Schmerzen Quelle ist vom Daumen, sondern breitet sich Schmerzen zu verdrängen)? Wo kommt es strahlen? Ist das alles an einem Ort? Does it go anywhere else? Hat sie beginnen jetzt lokalisiert und anderswo zu einem Ort? Wie fühlt es sich an, er bewegt sich / bewegt sich?
S = Schwere Maßstab: Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, Null, keine Schmerzen an alle und 10 werden die schlimmsten Schmerzen überhaupt? Ist es mit Tätigkeiten? Wie schlimm ist es, wenn er sich in seinen schlimmsten? Ist es Ihnen Kraft zu setzen, hinlegen, slow down? Wie lange dauert eine Episode?
T = Timing: Wann haben die Schmerzen beginnen, zu welchem Zeitpunkt? Wie lange hat es dauern? Wie häufig tritt es auf? Ist es plötzlich oder schrittweise? Was wurden Sie tun, wenn Sie zum ersten Mal erlebt oder bemerkt? Wie oft kann man es erleben: Stundenlohn? Täglich? Wöchentlich? Monatlich? Wenn Sie in der Regel bis zu erleben: tagsüber? Nacht? In den frühen Morgen? Sind Sie schon einmal von ihm geweckt? Gibt es dazu führen, dass etwas anderes? Ist es durch andere Anzeichen und Symptome? Hat es jemals auftreten, vor, während oder nach dem Essen? Spielt es eine saisonal auftreten?
Andere Fragen zu fragen, bei der Beurteilung einer Person in der Schmerztherapie: Alle Medikamente oder Allergien?
Does it hurt auf tiefe Inspiration?
Beginn der Aktivitäten an?
Jede Geschichte des Schmerzes?
Ist es das gleiche, oder?
Verschiedene?
Jede Familie, Herzleiden, Lungen-Problemen, Diabetes, Schlaganfall, Bluthochdruck?
Check LOC
Schüler / innen?
JVD?
Midline-Luftröhre?
Alle neueren Trauma?
Das Ziel für diese Fragen sind so spezifisch wie möglich in der Beschreibung der Schmerzen: wann und wo, was, wie es sich anfühlt ... Die spezifischere und detailliertere Informationen, desto besser wird es um das Problem zu diagnostizieren / Ursache und einen Weg finden, sie zu lindern.
Quellen des Schmerzes
Die Erfahrung der physiologischen Schmerz kann gruppiert werden entsprechend der Quell-und verwandte nociceptors (Schmerz-Erkennung Neuronen).
* Kutane Schmerzen, die durch die Schädigung der Haut oder oberflächlichen Geweben. Kutane nociceptors beenden knapp unter die Haut, und aufgrund der hohen Konzentration von Nervenenden, eine genau definierte, lokalisierten Schmerzen von kurzer Dauer. Beispiele von Verletzungen der Haut erzeugen, die Schmerzen sind Papierschnitte, kleinere Schnitte, Moll (ersten Grades) Verbrennungen und Zerrissenheit.
* Somatische Schmerzen stammt von Bändern, Sehnen, Knochen, Blutgefäße, Nerven und sogar selber. Es wird mit somatischen nociceptors. Die Knappheit von Schmerz-Rezeptoren in diesen Bereichen eine dumpfe, schlecht lokalisierten Schmerzen länger als die Dauer der Haut Schmerzen; Beispiele sind Verstauchungen und Knochenbrüchen. Myofascial Schmerz ist meist verursacht durch Trigger-Punkten in den Muskeln, Sehnen und Faszien, und kann vor Ort oder auf die verwiesen wird.
* Viszerale Schmerzen stammt aus körpereigenen Eingeweide oder Organe. Viszerale nociceptors befinden sich innerhalb der Körperorgane und interne Kavitäten. Die noch größeren Mangel an nociceptors in diesen Bereichen erzeugt Schmerzen, die meist mehr Schmerzen und eine längere Dauer als somatische Schmerzen. Viszerale Schmerz ist äußerst schwer zu lokalisieren, und mehrere Verletzte zu viszeralen Gewebe Ausstellung "genannten" Schmerzen, wo das Gefühl lokalisiert ist zu einem völlig unabhängigen Bereich auf der Seite der Schädigung. Myokardiale Ischämie (den Verlust der Blutfluss zu einem Teil des Herzens Muskelgewebe) ist vielleicht das bekannteste Beispiel für die genannten Schmerzen, die Sensation kann auftreten, in der Brust, obere als eingeschränkt fühlen, oder als Schmerz in der linken Schulter-, Arm - Oder sogar Hand. Die popularisiert Begriff "brain freeze" ist ein weiteres Beispiel für die genannten Schmerzen, die in den Vagus Nerv wird durch Kälte in der Kehle. Genannten Schmerzen lässt sich durch die Erkenntnisse, die Schmerz-Rezeptoren in den Eingeweiden begeistern auch Nervenzellen des Rückenmarks, die begeistert von kutanen Gewebe. Da das Gehirn normalerweise verbindet diese Abfeuern von Neuronen des Rückenmarks mit Stimulation der somatischen Gewebe in Haut oder Muskel-, Schmerz-Signale, die aus der inneren Organe werden durch das Gehirn als aus der Haut. Die Theorie, dass der viszeralen und somatischen Schmerz-Rezeptoren konvergieren und bilden Synapsen auf der gleichen Rückenmark Schmerz-Übertragung von Nervenzellen wird als "Ruch's Hypothesis".
* Phantom Gliederschmerzen, eine Art von Schmerzen genannt, ist die Schmerzempfindung aus einer Extremität, die verloren gegangen sind oder von denen eine Person nicht mehr körperliche Signale empfängt. Es ist eine Erfahrung von fast universell Amputierte und quadriplegics.
* Neuropathische Schmerzen können auftreten als Folge von Verletzungen oder Erkrankungen der Nervengewebe. Dies kann stören die Fähigkeit der sensorischen Nerven zur Übertragung von Informationen an den richtigen Thalamus, und damit das Gehirn interpretiert schmerzhafte Reize, obwohl es keine offensichtliche oder bekannte physiologische Ursache für die Schmerzen. Neuropathische Schmerzen ist, wie bereits erwähnt, die Krankheit des Schmerzes. Es ist nicht der einzige Definition für chronische Schmerzen, aber seine Kriterien erfüllen.
[Bearbeiten] Zu den möglichen Ursachen der Schmerzen durch die Region
Hinweis: Nicht eine eigenständige Diagnose-Leitfaden
Viszerale Schmerzen Sensation wird oft von der CNS dermatome zu einer Region, die möglicherweise weit weg vom Ursprung Behörde. Diese korrelieren, um die Position der Behörde und den Embryo. Beispiele hierfür sind die Herzen, die ihren Ursprung in den Hals, damit die Produktion der klassischen Schmerz-und Arm-Schmerzen während akuten Herz-Schmerz.
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Freitag, 18. Januar 2008
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